Sicherheit bei Online-Prüfungen

Gerade bei Prüfungen muss man sich darauf verlassen können, dass alles funktioniert und keine Daten verloren gehen. Wir zeigen dir in diesem Artikel, worauf es ankommt, was es zu beachten gibt und wie der eXaminer dich dabei unterstützt.

 

Garantierte Datenspeicherung

 

«Permanente Speicherung der Daten!»

Im Vergleich zur Papier-Variante kann es bei Online-Prüfungen zu technischen Unterbrüchen kommen. Dazu zählen bspw. das Ausfallen der Internetverbindung oder ein Laptop-Absturz. Deshalb ist es bei der Online-Variante immens wichtig, dass die eingegebenen Prüfungsantworten zu jeder Zeit gespeichert sind. Beim eXaminer lösen wir das auf zwei Varianten, wodurch gewährleistet ist, dass die Daten zu jeder Zeit gespeichert sind. Erstens sind die eingegebenen Antworten auf dem Gerät der/des Prüfungsteilnehmer:in gespeichert. Zweitens speichert das Programm die Daten laufend auf dem Server. Diese beiden technischen Raffinessen erlauben, dass bei einem technisch bedingten Unterbruch der Prüfling genau an der Stelle weiterfahren kann, wo er vorher aufgehört hat.

 

Nachvollziehbarkeit und Archivierung

 

Sowohl für die Prüfungsteilnehmer:innen als auch für den/die Prüfungsverantwortliche:n ist es elementar, dass die eingegebenen Antworten jederzeit nachvollziehbar sind. Da die eingegebenen Antworten laufend auf der Prüfung gespeichert werden, sind zu jedem Zeitpunkt die aktuellsten Informationen einsehbar. Die Prüfung kann nach der automatisierten Korrektur auch noch manuell korrigiert werden. Die Prüfungsergebnisse sind für den/die Prüfungsverantwortliche:n einsehbar und können an die Prüfungsteilnehmer:innen per E-Mail versendet werden. Die korrigierte Prüfung kann auch als PDF exportiert und archiviert werden. Die korrigierten Prüfungen sind im eXaminer gespeichert und die Ergebnisse und Korrekturen können auch nach Abschluss der Prüfungen nachvollzogen werden. Punkte und Noten sind stets ersichtlich. Aber auch hierfür gibt es eine Export-Möglichkeit, sodass die Noten in Dritt-Systemen weiterverarbeitet werden können.

 

Updates und Backups

 

Online-Tools sind dann sicher, wenn die Software stets auf dem aktuellsten Stand ist. Dies ist beim eXaminer super einfach, denn du musst dich um nichts kümmern. Der eXaminer läuft in der Cloud, d.h. du brauchst nichts zu installieren, sondern einfach nur die URL eingeben und loslegen. Wir kümmern uns um den ganzen technischen Teil: Updates und neue Funktionen werden von uns regelmässig installiert, wonach sie für dich sofort zur Verfügung stehen. Auch kümmern wir uns um die Backups - also um die Datenspeicherung für Notfälle. Solltest du also einmal aus Versehen eine Aufgabe oder Prüfung löschen, dann können wir diese für dich wiederherstellen, da wir sämtliche Daten regelmässig speichern. Und dies an geografisch verteilten Orten. Es braucht also schon apokalyptische Ereignisse, dass deine Daten nicht mehr gerettet werden können.

Interessiert?

Probiere den eXaminer unverbindlich und kostenlos aus.