Das Tool aus dem Magazin Bildung Schweiz

Online-Prüfungen: einfach, sicher und effizient

eXaminer
Kategorien
< Alle Themen |

Prüfung mit Zeitlimite durchführen

Online-Prüfungen können auch mit einer Zeitlimite versehen werden. D.h. sobald die definierte Zeit abgelaufen ist, wird die Prüfung automatisch beendet und eingereicht.

Die Einstellung für eine Online-Prüfung mit Zeitlimite findest du hier: Einstellungen.

Nachfolgend ist die Zeitlimite-Funktion im Detail beschrieben:

  • Die Prüfungsteilnehmer:innen sehen beim Start die Zeit, die zur Lösung der Prüfung zur Verfügung steht.
    Zeitlimite bei Online-Prüfungen
  • Ein Countdown zeigt ihnen während dem Lösen der Prüfung jederzeit, wie viel Zeit noch übrig bleibt.
    Zeitlimite und Countdown bei Online-Prüfungen
  • Der/die Prüfungsverantwortliche:r sieht im Live-Kontrollzentrum pro Prüfungsteilnehmer:in wie viel Zeit der entsprechenden Person noch bleibt.
    Anzeige der Zeitlimite im Kontrollzentrum zur Online-Prüfung
  • Der/die Prüfungsverantwortliche:r kann nach Ablauf der Zeit, eine eingereichte und beendete Prüfung auch manuell im Live-Kontrollzentrum wieder freigeben. Z.B. falls man einer Person nochmals mehr Bearbeitungszeit geben will. Bitte beachte: in einem solchen Fall muss die Prüfung dann manuell wieder beendet werden, da keine Zeitlimite mehr besteht.

Hinweis: diese Einstellung bietet auch interessante Anwendungsfälle in Kombination mit der Einstellung «Prüfung startet automatisch». Ist diese Einstellung aktiv, so muss die Prüfungsverantwortliche Person die Prüfung nicht mehr freigeben, sondern die Prüfung beginnt, sobald sich der/die Prüfungsteilnehmer:in anmeldet. Ist die Zeitlimite zusätzlich definiert, wird die Prüfung nach Ablauf der Zeit beendet und eingereicht, ohne das ich als Prüfungsverantwortliche:r noch etwas tun muss.

Logo Swiss Made Software