Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) einrichten
Einführung und Verwaltung der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)
Erfahren Sie hier was die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) ist und wie Sie sie für Ihr eXaminer-Konto aktivieren. Sollten Sie sich über einen Dritt-Anbieter anmelden (z.B. Edulog), dann wird die 2FA nicht angewendet.
Was ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)?
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) schützt Ihr eXaminer-Konto mit einer zusätzlichen Sicherheitsebene. Bei der Anmeldung wird neben Ihrem Passwort ein zweiter Bestätigungsfaktor benötigt, um sicherzustellen, dass Sie der/die rechtmässige Kontoinhaber:in sind.
Durch diesen zweiten Schritt bleibt Ihr Konto besonders sicher, selbst wenn Ihr Passwort kompromittiert wurde.
Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung können Sie in Ihrem Profil aktivieren.
- Navigieren Sie in Ihr Profil
- Klicken Sie auf den Button „Zwei-Faktor einrichten“
Im nachfolgenden Schritt richten Sie Ihren zweiten Faktor mit einer App Ihrer Wahl ein. Sie können z.B. folgende verwenden:
- Google Authenticator
- Okta Verify
- 1password
Öffnen Sie Ihre App und gehen Sie wie folgt vor:
- Scannen Sie den QR-Code mit Ihrer App.
- Danach geben Sie den in der App angezeigten Code in das Feld in Ihrem eXaminer-Profil ein.
Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) deaktivieren
Wenn Sie die zweistufige Überprüfung deaktivieren, ist Ihr Konto nicht mehr durch einen zweiten Anmeldeschritt geschützt. Aber keine Sorge, Sie können 2FA jederzeit wieder aktivieren.
Um 2FA zu deaktivieren, gehe Sie wie folgt vor:
- Navigieren Sie in „Mein Profil“.
- Klicken Sie auf den Button „Zwei-Faktor deaktivieren“
- Bestätigen Sie den nächsten Dialog
Wiederherstellung Ihres Kontos
Wenn Sie Ihr Telefon nicht dabei haben oder nicht auf Ihre Authentifizierungs-App zugreifen können, können Sie sich bei der Anmeldung (Login) einen „Magic Link“ zusenden lassen, um Ihr Konto wiederherzustellen.



