eXaminer
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Benutzerverwaltung

ℹ️ Diese Funktion ist nur in der Teamlizenz und für Administratoren ersichtlich.

Hier können die Benutzer:innen des eXaminers durch den Administrator verwaltet werden.

  1. Über diesen Button können neue Benutzer:innen fürs System hinzugefügt werden (siehe weiter unten).
  2. Über diese Funktion können E-Mails an bestimmte Gruppen von eXaminer-Nutzer:innen verschickt werden (siehe weiter unten).
  3. Mittels der Filter kann die Liste nach Gruppen und/oder Rollen gefiltert werden.
  4. In der Tabelle werden alle Benutzer:innen aufgelistet. Mit einem Klick auf die Person/Zeile kann deren Profil bearbeitet werden.

Screenshot der Benutzerverwaltung.

Benutzer hinzufügen

  1. Der Benutzername wird für den Login benötigt. Alternativ kann man sich auch mit der E-Mail-Adresse anmelden.
  2. Der Anzeigename ist der Name, der im System für die entsprechende Person erscheint. Es empfiehlt ein einheitliches Pattern einzuhalten, z.B. «Vorname Nachname».
  3. Der/die Benutzer:in kann einer von vier Rollen zugewiesen werden:
    • Lehrperson: Der User kann Aufgaben und Prüfungen erstellen.
    • Prüfungs-Beauftragter: Der User kann nur Prüfungen, die ihm/ihr freigegeben wurden, durchführen. Er kann keine Aufgaben oder Prüfungen erstellen oder bearbeiten.
    • Schul-Admin: Dieser User hat die meisten Rechte und kann nebst Aufgaben und Prüfungen erstellen, auch die Verwaltung des Systems vornehmen (z.B. Benutzer hinzufügen, Aufgaben freigeben etc.)
    • Inaktiv: Der User ist deaktiviert und kann sich nicht mehr am System anmelden.
  4. Hier kann eingestellt werden, welche Gruppen der User sehen darf.
  5. E-Mail / Passwort werden benötigt um sich einzuloggen. Falls das System E-Mails verschickt, werden diese an diese Adresse geschickt.

Screenshot vom Dialog über welchen neue Benutzer:innen hinzugefügt werden können.

E-Mail an mehrere Benutzer:innen schicken

  1. Hier kann der Betreff der E-Mail angegeben werden. Der Prefix «[eXaminer]» kann bei Bedarf überschrieben werden.
  2. Hier kann der Text der E-Mail eingegeben werden.
  3. Hier kann eingestellt werden, an welche Usergruppen die E-Mail geschickt werden soll.

Screenshot vom Dialog über welchen E-Mail an mehrere Benutzer gesendet werden kann.

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